Case Study

Fusion enersuisse „Grande Réunion“

Ausgangslage

Die Dienstleistungsgesellschaft enersuisse AG, die von den drei Energieunternehmen EKZ, Primeo Energie und Romande Energie gegründet worden ist, hat im Januar 2019 ihren Betrieb aufgenommen. Durch die Fusion verwaltet enersuisse ein Portfolio von knapp 900‘000 Kunden, was sie zum grössten Dienstleistungsunternehmen im Schweizer Energiesektor macht. Die Gesellschaft beschäftigt rund 194 Mitarbeitende in Zürich, Dietikon, Morges, Olten und Münchenstein.

Bei der «Grande Réunion» fand das erste offizielle Treffen aller drei Energieunternehmen im Stade de Suisse in Bern statt. Die junge Firma möchte an diesem Tag ein Gefühl des Zusammenhalts entwickeln und aufzeigen, dass dank der Fusion jeder von den Stärken und Fähigkeiten des anderen profitieren kann. Gleichzeitig sollen unterschiedliche Denkweisen erlebt und akzeptiert werden. Das Motto des Tages «Gemeinsam sind wir stärker» gilt es emotional zu vermitteln.

Umsetzung und Wirkung

Um als Unternehmen erfolgreich zu sein, benötigt die enersuisse keine Einzelgänger, sondern Teamplayer. Der Austragungsort und die gemeinsame Aktivität sollen diese Message transportieren.

Das Escape Game von tabevents wird diesem Motto mehr als gerecht und lässt sich zudem sehr flexibel in den gewünschten Ablauf unserer Kunden implementieren. 13 deutsch- und 6 französischsprechende Teams erhalten die Mission innerhalb von 66 Minuten einen Software-Virus zu deaktivieren. Dafür müssen sie knifflige Rätsel lösen. Genau wie bei einem Fussballspiel im Stade de Suisse braucht es dazu im übertragenen Sinne agile Stürmer, ausdauernde Mittelfeldspieler, vorausschauende Verteidiger und einen flinken Torhüter. Sobald ein Glied fehlt wird das ganze Team schwächer. Nur mit gemeinsamer Anstrengung und einer guten Kommunikation im Team kann diese Aufgabe gelingen.

Das Escape Game hat den enersuisse Mitarbeitern das Motto «Gemeinsam sind wir stärker» emotional vermittelt und es erlebbar gemacht. Als abschliessendes Highlight wurde das Team auf Platz 1 auf der Tribüne des Stade de Suisse gekürt und als Sieger gefeiert.

Customer enersuisse AG
Occasion

Mitarbeiteranlass nach Fusion

Location

Bern

Number of people

150

enersuisse AG

HAPPY CLIENT FEEDBACK

Die Mitarbeitenden schwärmen immer noch von den tollen Eindrücken während der «Grande Réunion». Am meisten hat ihnen das Escape Game gefallen. Dieses Game verkörpert alle Komponenten, welche wir als enersuisse und als Team brauchen, um unsere Ziele zu erreichen. Das Spiel war von tabevents nicht nur perfekt organisiert, sondern auch wunderbar inszeniert. Ich persönlich habe noch nie so einen positiven Geist bei einem Gesellschaftsspiel gespürt. Es war toll! »

enersuisse AG - Program Manager Digital Transformation, Mirco Plozza