Case Study

Einführungstag Spitalverbund Appenzell Ausserrhoden

Ausgangslage

Der Spitalverbund Appenzell Ausserrhoden (SVAR) mit den Akutspitälern in Herisau und Heiden und dem Psychiatrischen Zentrum in Herisau stellt die medizinische Grundversorgung für die Bevölkerung im Kanton Appenzell Ausserrhoden sicher. Mit seinen knapp 1000 Mitarbeitenden gehört der SVAR zu den grössten Arbeitgebern in diesem Kanton.

Die SVAR ist sich bewusst, dass die ersten Wochen im neuen Job für Mitarbeitende die prägendsten sind. Die Einführung bestimmt massgeblich, wie stark ihre Motivation ist, die neue Position auszufüllen. Es muss sichergestellt werden, dass sich die Mitarbeitenden vernetzen und wesentliche Informationen erhalten. Das Ziel des SVAR ist es deshalb am Einführungstag ein spannendes und unvergessliches Mitarbeiter Training zu veranstalten. Dabei sollen nicht ermüdende Vorträge im Zentrum stehen, sondern das gemeinsame Kennenlernen aller drei Standorte und die Entwicklung des Wir-Gefühls im Unternehmen.

Umsetzung und Wirkung

tabevents hat sich mit den Prozessen, den Werten und den strategischen Zielsetzungen des Spitalverbundes auseinandergesetzt und ein darauf basiertes digitales SVAR Game entwickelt. Das Welcome Day Konzept von tabevents ist ein flexibles und mobiles Konzept und das Projektteam nutzte diese Flexibilität, um alle drei Standorte einzubinden.

An den unterschiedlich stattfindenden Einführungstagen starten die Teilnehmer am Morgen in die erste Runde der Challenge. Gleich am ersten Standort gilt es spannende Wissensfragen und kreative Foto- und Videoaufgaben rund um den SVAR zu entdecken und über ein iPad mit real-time Feedback zu lösen. Mit einem internen Bus begeben sich die neuen Mitarbeiter selbständig zum zweiten Standort und nach dem gemeinsamen Mittagessen geht es weiter in die abschliessende Runde an Standort Nummer drei. So erleben die Teilnehmer einen abwechslungsreichen Tag voller Überraschungen, spannenden Informationen und vor allem knüpfen sie überall Kontakte zu neuen, aber auch langjährigen Mitarbeitern.

Bei einem gemütlichen Ausklang lassen die Mitarbeitenden die Eindrücke des Einführungstages Revue passieren. Mit der SVAR Rallye wurde wertvolles Wissen übermittelt, erste Freundschaften wurden geknüpft und das Wort Teamwork grossgeschrieben. Ein unvergesslicher erster Arbeitstag. Und das Beste daran: Die Mitarbeitenden starten positiv in die ersten Wochen. Denn das Eis zwischen den Neuzugängen und dem Unternehmen wurde definitiv gebrochen.

Sehen Sie hier ein kurzes Video zur SVAR Rallye.

Kunden

Spitalverbund Appenzell Ausserrhoden

Thema

Einführungstag

Ort

Appenzell Ausserrhoden

Anzahl Personen

20-40

Happy client feedback

Die SVAR Rallye ermöglicht uns, den SVAR als modernen und innovativen Arbeitgeber zu präsentieren. Mit dem neuen Einführungstag ist es uns zusammen mit tabevents gelungen, neue Mitarbeitende mit viel Bewegung, Kommunikation und vielen Eindrücken bei uns willkommen zu heissen und diese vom ersten Tag an für den SVAR zu begeistern.

Spitalverbund Appenzell Ausserrhoden - Human Ressources