Case Study

Melectronics Messe

Ausgangslage

melectronics ist seit 1951 der Fachmarkt der Migros-Genossenschaften für Elektronikartikel. In den unterschiedlichsten Bereichen der Unterhaltungs- und Haushaltselektronik wird eine smarte Auswahl führender Markenhersteller sowie etablierter Eigenmarken bereitgestellt. Heute verfügt melectronics über 100 Filialen in der ganzen Schweiz.

An den diesjährigen Mel-Days in der Messe Luzern nahmen über 280 Führungskräfte und Fachberater aus der ganzen Schweiz teil. Am zweitägigen Anlass sollen die Fachberater geschult und die Produkte der insgesamt 35 Aussteller spielerisch erlebbar gemacht werden. Neben den Produktschulungen ist es zusätzlich das Ziel, das Networking und den Austausch mit den Arbeitskollegen und Partnern zu fördern.

Umsetzung und Wirkung

tabevents hat eine Indoor Wissens-Rallye entwickelt, die den Mitarbeitenden ermöglichte, neue Produkte auszuprobieren und bereits bekannte Produkte und Features neu zu erleben. Um das bestmögliche Resultat zu erzielen, haben wir die Teilnehmer in kleine Teams eingeteilt und die Wissens-Ralley insgesamt dreimal durchgeführt.

Das Ziel jedes Teams war es während 90 Minuten so viele Punkte wie möglich zu sammeln, indem sie sich durch die Messe bewegten, Aussteller zu ihren Produkten befragten, um anschliessend unterschiedlichste Fragen zu den elektronischen Geräten zu beantworten. Natürlich haben wir das ganze Multimeda Spekturm in das Spiel eingebunden. Der Austausch wurde im Anschluss nochmals vertieft, als die Mitarbeitenden die Aussteller nach der Wissens-Rallye in einem Follow-up nochmals über die Produkte befragen konnten. Am Ende des jeweiligen Tages wurden die Sieger gekürt und mit tollen elektronischen Geschenken überrascht.

Thema

Schulungsmesse “Mel-Days 2018”

Ort

Luzern

Anzahl Personen

300

MIGROS Melectronics

HAPPY CLIENT FEEDBACK

«tabevents hat es uns ermöglicht die Mitarbeiterschulung lebendiger und digitaler zu gestalten. Unsere Mitarbeiter hatten ein riesen Spass und haben die Rallye mit viel Freude abgeschlossen. Vielen Dank an tabevents für die professionelle und aufwändige Erarbeitung des Spiels!»

Melectronics - Sanchika Michael - Marketing