Case Study

SIGA Mitarbeiterevent

Ausgangslage

Gebäude verbrauchen 50% des weltweiten Energiebedarfs. Das belastet die Umwelt und beschleunigt den Klimawandel. Das 475-köpfige SIGA Team entwickelt, produziert und vertreibt Hochleistungs-Produkte, mithilfe derer Gebäude abgedichtet werden und so den Energieverbrauch senken. “Zero Energy Loss Buildings”, das ist das Ziel.

Wie alle zwei Jahre trafen sich im September 2018 SIGA-Mitarbeitende aus 22 Ländern zum internationalen Mitarbeiterevent in der Schweizer Firmenzentrale. Das Ziel war es einerseits die SIGA Vision „We strive for a world of zero energy loss buildings” in ein individuelles Spielerlebnis umzusetzen und andererseits den Mitarbeitenen das neue Innovationszentrum in Schachen erlebbar zu machen. Teambuilding und Spass standen dabei im Vordergrund.

Umsetzung und Wirkung

tabevents hat ein Konzept entwickelt, bei dem wirklich jeder Schritt zählt. „Every step counts“ ist damit nicht nur das SIGA Motto im Arbeitsalltag. Bei dieser digitalen Schnitzeljagd wurden die zurückgelegten Strecken jedes Teams per GPS gemessen und die Teams mit den meisten Schritten mit Bonuspunkten belohnt.

Neben kniffligen Rätseln über die Stadt sorgten wir mit der Challenge “Hand’s on!” im Hotel Schweizerhof für ein absolutes Highlight. Mit den zur Verfügung stehenden SIGA Baumaterialien mussten die Teams die SIGA Vision “We strive for a world of zero loss energy buildings" visualisieren. Das Ergebnis war beeindruckend. Die begeisterten SIGA Mitarbeitenden schafften es in kürzester Zeit, aus den Holzelementen originelle und sehenswerte kleine Kunstwerke zu erschaffen. Diese wurden anschliessend vor dem neuen Innovationszentrum in Schachen zu einem Haus zusammengebaut. Um in das neue Innovationszentrum zu gelangen, durften die SIGA Mitarbeitenden durch das von ihnen gestaltete Haus schreiten. Es soll sie stets daran erinnern, was sie gemeinsam erreichen können - “Every Step Counts!” Nach diesem emotionalen Moment erwartete die Teams eine köstliche Mahlzeit begleitet von einem spannenden Showdown, bei dem das Siegerteam erkoren wurde.

Die spielerische Umsetzung der SIGA Vision sowie die emotionale Entdeckung des Innovationszentrums konnten wir zusammen mit unserem Kunden erfolgreich realisieren. Den SIGA Mitarbeitenden wird der Tag noch lange in guter Erinnerung bleiben.

Kunden SIGA
Thema

Mitarbeiterevent “Every Step Counts”

Ort

Luzern

Anzahl Personen

450

SIGA

HAPPY CLIENT FEEDBACK

«Ein perfekt geplantes und detailliert organisiertes Event. Vielen Dank für die Flexibilität, auch kurzfristig alle unsere SIGA-individuellen Anforderungen und Wünsche ins Event zu integrieren. Für uns war der Tag ein wirklich tolles Erlebnis!»

SIGA - HR Management, T. Bantle