Case Study

Welcome Day mit iPad Rallye

Ausgangslage

Die Universitätsklinik Balgrist ist eine gemeinnützige, nach betriebswirtschaftlichen Grundsätzen geführte, private Institution in Zürich und Teil der Balgrist-Gruppe. Die Universitätsklinik Balgrist pflegt eine innovative Unternehmungskultur und beschäftigt rund 1'200 Mitarbeitende.

Monatlich hat die Universitätsklinik ihre neuen Mitarbeitenden mit einem Welcome Day willkommen geheissen. Informative Vorträge und Rundgänge standen im Vordergrund. Doch gerade in der heutigen Zeit, wo wir von diversen Medien und damit verbundenen ständigen Reizüberflutungen umgeben sind, kommt die Aufmerksamkeitsspanne eines Erwachsenen schnell an ihre Grenzen. Studien belegen, dass die Aufmerksamkeit während einem Vortrag nach spätestens 20 Minuten rapide sinkt. Ungünstig also für Redner und Zuhörer. Die Universitätsklinik Balgrist war sich bewusst, dass der Welcome Day ihnen und den neuen Mitarbeitenden zuliebe komplett neugestaltet werden musste. Modern, spannend und abwechslungsreich war die Devise.

Umsetzung und Wirkung

Die Zeiten der Redner-Zuhörer-Beziehung, in denen die Zuhörer eine passive Rolle einnehmen, sind vorbei. Nicht «auf sich wirken lassen» sondern «mitwirken» ist das Zauberwort. Wie also sieht der perfekte Welcome Day aus? Genau diese Frage stellte sich das Team von tabevents gemeinsam mit der HR-Abteilung der Universitätsklinik Balgrist. Die Antwort darauf: Die Balgrist Rallye.

Nach einer Begrüssung mit Kaffee und Gipfeli, gefolgt von einer Begrüssung durch die Spitaldirektion und Human Resources sowie zwei-drei kurzen Einführungssequenzen beginnt sogleich die Balgrist Rallye. Die digitale Schnitzeljagd ermöglicht den neuen Mitarbeitenden das gesamte Klinikareal gemeinsam und interaktiv zu erforschen. Zudem wird die Bedeutung von internem Zusammenhalt und Teamwork gleich am ersten Tag deutlich. Nach dem die Mitarbeitenden in interdisziplinäre Teams eingeteilt wurden, werden sie mit einem iPad ausgerüstet. Durch den Einsatz einer integrierten Karte des Klinikareals, finden die Teams die verschiedenen Aufgaben. Selbstständig entdecken die Teams die verschiedenen Gebäude der Klinik, machen einen Stopp in der Cafeteria oder bewundern das Therapiebad. Dabei werden spannende Fragen rund um wichtige Themen, wie Patientenbedürfnisse, Hygiene, Datenschutz und interne Werte beantwortet. Unterhaltende Foto- und Videoaufgaben sorgen für eine moderne und mediale Abwechslung. Die emotionale Siegerehrung am Ende der Rallye, bildet einen unvergesslichen Höhepunkt.

Nach zwei Stunden voller Spass und Spannung hat jedes Team einen idealen ersten Überblick über die Klinik und ihre Werte erhalten. Dank Interaktion und Abwechslung, bleibt die Aufmerksamkeit und die Aufnahmefähigkeit bestehen und die neuen Mitarbeitenden haben somit mehr gelernt und gespeichert, als es bei einem Vortrag oder «normalen» Rundgang jemals möglich gewesen wäre.

Thema

Welcome Day mit iPad Rallye

Ort

Zürich

Anzahl Personen

10-30

Balgrist-Gruppe

Happy client feedback

Die Atmosphäre am Einführungsmorgen ist immer sehr positiv, fröhlich und die neuen Mitarbeitenden sind bis am Schluss immer noch sehr aufmerksam und neugierig, was auf sie zukommen wird. Die Einführung der Balgrist Rallye hat sich für alle Beteiligten gelohnt.

Balgrist-Gruppe - Leiterin Human Resources, Marie-Helene Suter