Blog

#maskeauf

Können wir Schutzmasken wirklich selber basteln?

Die Universität Cambridge hat in einer Studie verschiedene Materialien getestet und herausgefunden, dass sogar Masken aus Geschirrtüchern, Baumwoll-Shirts oder Kissenbezügen, um die 70 Prozent der potenziell gefährlichen Kleinstpartikel abfangen können. Zwar nicht ganz so gut, wie die Operationsmaske aber doch sehr effektiv, wenn wir es alle nutzen. Das Projekt #Maskeauf will dieses Bewusstsein schärfen und so einen Beitrag zur Verlangsamung der Virusverbreitung leisten. Das kann aber nur gelingen, wenn möglichst viele Menschen mitmachen.

Aber wichtig: Dabei darf nicht vergessen werden, dass das Tragen der DIY-Maske nicht das Hände waschen, daheim bleiben und Abstand halten ersetzt. DIY-Maske nur kurz einmal tragen, danach bei mindestens 60 Grad waschen oder 5 Minuten auskochen und natürlich Maske beim Tragen nicht berühren.

Wir fangen an zu Nähen und in der Zwischenzeit greifen wir auf alles zurück, was uns so zur Verfügung steht ;-). 

Für wen

alle

Thema

Hygiene und Basteln

Ort

Zu Hause

Anzahl Personen

unbeschränkt