Case Study

Lyreco Mitarbeiteranlass

Ausgangslage

Die digitale Transformation, in der Lyreco sich befindet, betrifft alle Mitarbeiter. Gleichzeitig ist sie aber so vielschichtig, dass sie für den Einzelnen schwer zu greifen ist. Mit einer Quiz-Show beim diesjährigen Mitarbeiteranlass traten wir gemeinsam mit unserer Partneragentur standing ovation den Beweis an, dass digitale Transformation und Customer Centricity auch einfach und verständlich vermittelbar sind. Mit einem Wording, das nicht abstrakt daherkommt, sondern spielerisch das Thema Wandel anschneidet: Lyreco Switch! Zusätzlich starteten wir im Vorfeld des Events eine Kundenumfrage für die Fragenkategorie „100 Kunden haben wir gefragt…“., welche für den Aussendienst eine gute Gelegenheit bot, um mit den Kunden ins Gespräch zu kommen und ihre Perspektive besser zu verstehen.

Umsetzung und Wirkung

Die Quiz Show wurde in Form einer TV-Produktion aufgebaut. Als Moderator bediente Sven Epiney auf sympathisch-humorvolle Art das Quiz-Master-Klischee und verlieh dem Event den nötigen Show-Charakter. Neben allgemeinen spannenden Quiz Kategorien ging es in der Hauptkategorie darum, den Kunden richtig einzuschätzen („100 Kunden haben wir gefragt …“). Wem gelingt der Wechsel in die Kundenperspektive am besten?

Die Quiz Show wurde in Teams gespielt, um den Mitarbeitern die Gelegenheit zu bieten, neue Leute innerhalb der Company kennenzulernen und das interne Netzwerk zu stärken. Der Countdown auf der Bühnen-LED erzeugte die nötige Dramatik in der finalen Spielphase.

Kunden Lyreco
Thema

Mitarbeitanlass Lyreco Switch!

Ort

Zürich

Anzahl Personen

450

Lyreco

HAPPY CLIENT FEEDBACK

«tabevents hat es uns ermöglicht unseren Mitarbeiternden Perspektivenwechsel im Rahmen der Kundenzentrierung auf lebendige und digitale Art und Weise zu vermitteln. Unsere Mitarbeiter hatten ein riesen Spass und haben das Quiz mit viel Elan abgeschlossen.»

Lyreco - Unternehmenskommunikation, T. Kempf