Case Study

Einführungstag mit digitalem Mitarbeiter Trail

Ausgangslage

Das Stadtspital Zürich ist schweizweit bekanntes und hochmodernes Zentrumsspital mit mehreren Standorten. Das Spital beschäftigt rund 4000 Arbeitnehmer:innen.Jeden Monat starten durchschnittlich zwischen 100 und 150 neue Mitarbeitende.

Der erste Arbeitstag ist nicht nur für die neuen Mitarbeitenden, sondern auch für den Arbeitgeber ein wichtiges Ereignis. Denn ein erfolgreicher Einführungstag ist essenziell für die Motivation und Produktivität der Mitarbeitenden und die Basis für eine gute Zusammenarbeit. Aber wie soll so ein erster Arbeitstag organisiert werden? Gibt es neue Ansätze und Ideen, um diesen wichtigen Tag spannend und innovativ zu gestalten?

Die drei zentralen Fragen waren für alle Beteiligten: Wie können diese vielen neuen Mitarbeitenden trotz der grossen Menge an zu vermittelnden Informationen aufnahmefähig bleiben? Wie kann sichergestellt werden, dass sie sich im Unternehmen zurechtfinden und gleichzeitig erste persönliche Kontakte geknüpft werden? Gibt es eine Alternative zu der klassischen Einführungsveranstaltung mit mehrstündigen PPT Präsentationen?

Das Stadtspital hat genau auf diese Fragen eine Antwort gefunden und gemeinsam mit tabevents einen spannenden und kreativen ersten Arbeitstag in Form eines Team-Spiels kreiert.

Umsetzung und Wirkung

In einer engen Kooperation wurden Inhalte, Routen und Themen des Spiels definiert. tabevents unterstütze das HR-Team bei der Entwicklung der Aufgaben und programmierte dann den «Stadtspital Trail». Auf dem Trail begeben sich die neuen Mitarbeitenden, in bis zu 30 kleinen Teams eingeteilt, auf eine interaktive und spannende 2 ½ stündige Entdeckungsreise durch das Spitalareal.

Ein wichtiges Anliegen war es, die Teams interdisziplinär zu gestalten. Denn ein Spital ist nur erfolgreich, wenn die Zusammenarbeit über Hierarchien, Abteilungen und Berufsgruppen hinweg funktioniert. Nachdem sich die Teams zusammengefunden haben und mit einem Team-iPad ausgestattet wurden, lautet die Mission, die beiden Standorte selbstständig zu erkunden und dabei so viele Punkte wie möglich zu sammeln. Wichtige Themen wie Schweigepflicht, Sicherheit oder Hygiene werden dabei spielerisch kommuniziert. Gleichzeitig lernen die Mitarbeitenden das Spitalareal kennen und besuchen u.a. den Service Desk, die Cafeteria oder die Kleiderausgabe.

Damit der allgemeine Spitalbetrieb nicht gestört wird, wurde für jedes Team eine individuelle Route entwickelt. Nachdem der eine Standort entdeckt wurde, geht es am zweiten Standort direkt weiter. Der Transfer mit dem Bus wurde ebenfalls in das Spiel integriert. Ständiger Begleiter ist das Team-iPad mit der tabevents Software, das den Weg weist und den Teams immer wieder wichtige Informationen gibt und spannende Aufgaben stellt.

Der Fokus der Aufgaben liegt im Austausch zwischen den Mitarbeitenden. Antworten auf Fragen und kreative Lösungsansätze müssen im Team kombiniert und diskutiert werden. So wird nach dem Trail sichergestellt, dass sich die Neuzugänge nicht nur im Spital zurechtfinden, sondern auch, dass wichtige erste persönliche Kontakte geknüpft wurden.

Nachdem der neue Stadtspital Trail nun über ein halbes Jahr durchgeführt wurde, ist das Feedback der Mitarbeitenden durchwegs positiv. Sie schätzen diesen innovativen und abwechslungsreichen kreativen Arbeitstag und starten so gut gelaunt in den heraufordernden Spitallalltag.

Thema

Einführungstag mit digitalem Mitarbeiter Trail

Ort

Zürich

Anzahl Personen

100 bis 150 per month

Stadtspital Zürich

HAPPY CLIENT FEEDBACK

«Der Stadtspital-Trail eröffnete uns neue Möglichkeiten um neue Mitarbeitende in unser grosses Unternehmen mit verschiedenen Standorten schneller einzubinden. Die moderne Schnitzeljagd macht unseren neuen Kolleginnen und Kollegen viel Spass und vermittelt auf spielerische Art und Weise wichtige Inhalte. Durch die problemlose Zusammenarbeit mit tabEvents können wir auch notwendige Anpassung jederzeit leicht integrieren.»

Stadtspital Zürich - Martin Talamona, Leiter Personal- und Organisationsentwicklung