News

Erfahrungsbericht- meine erste digitale Schnitzeljagd in Basel

Nachdem ein Guide des tabevents Teams uns erklärt hatte wie alles funktionierte, wurde unsere Gruppe in verschiedene Teams unterteilt und es ging direkt los. Über ein Ipad navigierte unser Team durch Basel. Spannend fand ich, dass wir so auch immer wussten, wo sich die anderen Teams befinden und wie viele Punkte sie schon hatten.

Es war toll wie man sich von einer ganz anderen Seite kennenlernen durfte, so entpuppte sich ein Teammitglied als Kenner Asiens und eine andere überraschte uns alle mit Ihrem Mut. Ohne Sie hätten wir eine der schwierigen Bonusaufgaben gar nicht lösen können.

Besonders beeindruckt hat mich an diesem Konzept, wie Spiel und reale Stadt miteinander verschmelzen. Über das Ipad werden die unterschiedlichsten Arten von Aufgaben übermittelt, eine spezielle Software macht dies anscheinend möglich. Das tabevents Team hat viel Geschick dafür bewiesen, auch interessante Fakten und Hintergrundwissen zur Historie der Stadt mit in die Tour einzubauen. Noch nie habe ich eine so spannende Schnitzeljagd erlebt. Damit konnten sie selbst einer Baslerin Basel nochmals näher bringen. Als wir versuchten eine Aufgabe auf einer der Rheinfähren zu lösen, kamen wir ins Gespräch mit dem Fährimann. Die Interaktion war stetiger Bestandteil der Aufgabenstellungen und hat für unvergessliche Erlebnisse gesorgt.

Der Showdown mit Siegerehrung, war aber Angesichts der tollen Erfahrungen und neuen Bekanntschaften fast schon nebensächlich. Aber zugegeben; der Ehrgeiz hatte unser Team schon etwas gepackt und wir wollten wissen, ob wir vielleicht sogar gewonnen hatten? Denn bis eine halbe Stunde vor Ende lag unser Team immerhin an dritter Position.

Vielen Dank für diesen tollen Tag.

Miriam Rosak, Novartis, Basel