News

Zweites Solarpanel in indischer Schule erfolgreich installiert

Ein nächster wichtiger Schritt ist vollendet. Nachdem Dank des “Sustainable India Projektes” von Kelly Mermuys im April 2018 das erste Solarpanel in einer Schule in Katavaram Thanda installiert wurde, kann nun die zweite Schule von der wertvollen Solarenergie profitieren. Die Bildungsqualität von 82 Schülerinnen und Schüler der Primarschule in Katavaram wird sich von nun an längerfristig verbessern. «Die Solarenergie ist ein grosser Fortschritt für unsere Schule» betont der Rektor Herr Hemachandrudu. In Zukunft werden verschiedene Technologien das Lernen vereinfachen und abwechslungsreicher gestalten. Zudem wird die gewonnene Solarenergie die Wasserversorgung der Schule sicherstellen: «Die Installierung einer elektrischen Pumpe an unserem Bohrbrunnen wird den Lehrern und Kindern nicht nur wertvolles Trinkwasser bescheren und dafür sorgen, dass die Toilettenspülung funktioniert, sondern auch die Erträge unserer Landwirtschaft steigern», so die Schulleiterin Frau Dhanalaxmi.

Das Ziel des “Sustainable India Projektes” ist aber noch lange nicht erreicht. Insgesamt sollen sechs öffentliche Schulen in Telangana State rund um Hyderabad mit Photovoltaik Solar Systemen und Notstrombatterien ausgestattet werden. Damit kann die Bildung und somit die Zukunft von über 1400 Kindern positiv beeinflusst werden. Wir sind bereit für den nächsten Schritt!

Videoreport aus Katavaram